La Violoncella
Das Leben der Musikerinnen vor 200 Jahren war nicht einfach. Das Spiel einiger Instrumente galt für Frauen als verpönt, unschicklich. Besonders Cellistinnen waren sogar noch im 19. Jh. eine Seltenheit.
In den Gesprächskonzerten „La Violoncella“ erzählen die Cellistin Cecilia Sipos und der Pianist Claus-Christian Schuster über das Leben früher Cellistinnen.
Am Programm stehen selten gehörte Werke der romantischen Celloliteratur: Stücke aus dem Repertoire der reisenden Musikerinnen und Werke von Komponistinnen, die ebenfalls um Anerkennung der weiblichen Tonkünstlerinnen kämpften.
In den Gesprächskonzerten „La Violoncella“ erzählen die Cellistin Cecilia Sipos und der Pianist Claus-Christian Schuster über das Leben früher Cellistinnen.
Am Programm stehen selten gehörte Werke der romantischen Celloliteratur: Stücke aus dem Repertoire der reisenden Musikerinnen und Werke von Komponistinnen, die ebenfalls um Anerkennung der weiblichen Tonkünstlerinnen kämpften.
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La Violoncella I
Die Cellistinnen Lisa Christiani, Róza Szuk und Anna Kull waren im 19. Jh. Pionierinnen der Interpretationsgeschichte. Sie trotzten mutig den „moralisch“ verbrämten Vorurteilen und Widerständen, reisten quer durch Europa und traten bei öffentlichen Konzerten als Cellovirtuosinnen auf. |
Programm:
Fanny Hensel (1805-1847): Sonata o Fantasia in g-Moll (Berlin, 1828)
Felix Mendelssohn (1809-1847): Lied ohne Worte D-Dur op. 109, MWV Q 34 (Leipzig, 1845 / Lisa Christiani gewidmet)
Robert Emil Bockmühl (1812-1881): aus den Quatre Mélodies caractéristiques op. 38 I: Chant romantique C-Dur (Frankfurt am Main, 1846 / Lisa Christiani gewidmet)
Auguste Franchomme (1808-1884): Fantasia Chant d’adieux c-moll/C-Dur op. 9 (Paris, um 1840 / Auguste Le Tellier de Souvré, Marquis de Louvois gewidmet))
Jacques Offenbach (1819-1880): Musette. Air de ballet du 17.ème siècle op. 24 (Paris, um 1840 / bearbeitet und transponiert von Adolf Grünwald (1826-1901))
Leopold Szuk (1821-1897): Serenade op. 9 (Pest, um 1840 / Herrn M. Háy gewidmet)
Alexandre Batta (1816-1902): Souvenir C-Dur op. 9 (Paris um 1846 / Willem (III.) Oranje-Nassau gewidmet)
Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Fünf Stücke op. 24 (München 1881)
Marie Wieck (1832-1916): Fantasie über skandinavische Volkslieder F-Dur (Dresden 1888)
Fanny Hensel (1805-1847): Sonata o Fantasia in g-Moll (Berlin, 1828)
Felix Mendelssohn (1809-1847): Lied ohne Worte D-Dur op. 109, MWV Q 34 (Leipzig, 1845 / Lisa Christiani gewidmet)
Robert Emil Bockmühl (1812-1881): aus den Quatre Mélodies caractéristiques op. 38 I: Chant romantique C-Dur (Frankfurt am Main, 1846 / Lisa Christiani gewidmet)
Auguste Franchomme (1808-1884): Fantasia Chant d’adieux c-moll/C-Dur op. 9 (Paris, um 1840 / Auguste Le Tellier de Souvré, Marquis de Louvois gewidmet))
Jacques Offenbach (1819-1880): Musette. Air de ballet du 17.ème siècle op. 24 (Paris, um 1840 / bearbeitet und transponiert von Adolf Grünwald (1826-1901))
Leopold Szuk (1821-1897): Serenade op. 9 (Pest, um 1840 / Herrn M. Háy gewidmet)
Alexandre Batta (1816-1902): Souvenir C-Dur op. 9 (Paris um 1846 / Willem (III.) Oranje-Nassau gewidmet)
Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Fünf Stücke op. 24 (München 1881)
Marie Wieck (1832-1916): Fantasie über skandinavische Volkslieder F-Dur (Dresden 1888)
La Violoncella II
führt uns zu der britischen Cellistin – auch als weibliche Casals genannt – May Mukle. Nicht nur ihre internationale Karriere als Solistin und Kammermusikerin war bemerkenswert, sondern auch ihre unermüdliche Arbeit für die Anerkennung und Etablierung der britischen Musikerinnen und Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Dank ihr wurde das Cellorepertoire mit einigen, für sie gewidmeten Kompositionen bereichert. Ralph Vaughan Williams, Rebecca Clarke und Imogen Holst sind dabei unsere Kronzeugen in einem der sehr seltenen Programme des österreichischen Konzertlebens. |
Programm:
Rebecca Clarke (1886-1979): Epilogue (1921/To Guilhermina Suggia)
May Mukle (1880-1963): Two Fancies (1918): The Light Wind, The Hamadryad
R. Vaughan Williams (1872-1958): Six Studies in English Folk-Song (1926/To May Mukle)
Margot Wright (1911-2000): Three Northumbrian Folk Songs (1993)
Imogen Holst (1907-1984): “The Fall of the Leaf” for Solo Violoncello (1962/For Pamela Hind O’Malley)
Imogen Holst: Two Scottish Airs (1933)
Howard Ferguson (1908-1999): Five Irish Folk-Tunes (1927)
Rebecca Clarke: I'll bid my heart be still (1944)
Rebecca Clarke (1886-1979): Epilogue (1921/To Guilhermina Suggia)
May Mukle (1880-1963): Two Fancies (1918): The Light Wind, The Hamadryad
R. Vaughan Williams (1872-1958): Six Studies in English Folk-Song (1926/To May Mukle)
Margot Wright (1911-2000): Three Northumbrian Folk Songs (1993)
Imogen Holst (1907-1984): “The Fall of the Leaf” for Solo Violoncello (1962/For Pamela Hind O’Malley)
Imogen Holst: Two Scottish Airs (1933)
Howard Ferguson (1908-1999): Five Irish Folk-Tunes (1927)
Rebecca Clarke: I'll bid my heart be still (1944)